Fahrzeuge/Ausrüstung

RLFA 2000 Tunnel Rüstlöschfahrzeug

Das Rüstlöschfahrzeug ist sowohl für Technische als auch für Brandeinsätze ausgerüstet. In erster Linie kommt es bei Technischen Einsätzen aller Art zum Einsatz.

Funkrufname Rüstlösch Lofer
Fabrikat MAN TGM 18.340 4X4 BB
Aufbau Rosenbauer Advanced Technology
Baujahr 2019
Tankinhalt 2000 Liter Wasser, 100 Liter Schaummittel
Pumpe NH35
Ausrüstung Seilwinde, Hebekissen, Hydraulisches Rettungsgerät, eingebauter Lichtmast, 7 Atemschutzgeräte MSA AirGo Pro 300 mit AlphaBelt Halte- und Rettungsgurt, Hochdruck- und Schaumschnellangriff, Tauch- und Umfüllpumpen, 3 Schutzanzüge Stufe 2, verschiedene Bergeausrüstungen und wasserführende Armaturen, Be- und Entlüftungsgerät, Tunnelausrüstung, Rettungsplattform, elektronisch gesteuerter Wasserwerfer, Wärmebildkamera,

TLFA 4000/200 Tunnel Tanklöschfahrzeug

Das Tanklöschfahrzeug ist mit einem 4000 Liter Wassertank in erster Linie für die Brandbekämpfung vorgesehen. Da unser TLF aber auch mit diversen Werkzeugen und einem Hydraulischen Rettungssatz ausgestattet ist wird es auch für Technische Einsätze verwendet.

Funkrufname Tank Lofer
Fabrikat Mercedes Benz 1628 AF
Aufbau Firma Seiwald
Baujahr 2002
Tankinhalt 4000 Liter Wasser, 200 Liter Schaummittel
Pumpe HMP 24
Ausrüstung Hydraulisches Rettungsgerät, Stromaggregat, eingebauter Lichtmast, 7 Atemschutzgeräte BD 96 Twinpack, Hochdruck- und Schaumschnellangriff, Kombinierter Wasser- und Schaumwerfer, Überdruckbelüftungsgerät, 3-teilige Schiebeleiter, Wärmebildkamera, je 3 Schutzazüge Stufe 2 und 3, verschiedene Bergeausrüstungen und wasserführende Armaturen

GSFA Pinzgau

Das GSFA (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) Pinzgau ist seit 2022 in Lofer Stationiert. Das überörtliche Fahrzeug kommt im ganzen Bezirk bei Unfällen mit Gefährlichen Stoffen zum Einsatz.

Funkrufname Gefahrgut Pinzgau
Fabrikat
Aufbau Firma Empl
Baujahr
Besatzung 3 Mann
Ausrüstung Spezielle Geräte für Einsätze mit Gefährlichen Stoffen

KLFA Kleinlöschfahrzeug

Das Kleinlöschfahrzeug ist mit der Tragkraftspritze für die Errichtung einer Saugstelle bzw. einer Relaispumpe ausgestattet.

Funkrufname Pumpe Lofer
Fabrikat Mercedes Benz Sprinter 518 CDI hA 4 + 4
Aufbau Rosenbauer
Baujahr 2009
Pumpe Rosenbauer Fox 4
Ausrüstung Wasserführende Amarturen, Schlauchauslegevorrichtung, Stromaggregat, eingebauter Lichtmast,

MTFA Mannschaftstransportfahrzeug

Das Mannschaftstransportfahrzeug wird vorwiegend als Kommandofahrzeug und zum Mannschaftstransport genutzt.

Funkrufname Bus Lofer
Fabrikat Mercedes-Benz Vito Tourer PRO 116 CDI extralang 4×4
Aufbau Firma ATOS
Baujahr 2019
Besatzung 8 Mann
Sonstiges Fahrzeug wird als Kommandofahrzeug genutzt

VFA Versorgungsfahrzeug

Das Versorgungsfahrzeug dient zum Transport von Geräten und Material. Das Fahrzeug kann mit Aufbauten ergänzt werden.

Funkrufname Last Lofer
Fabrikat Isuzu D-Max
Aufbau Firma Lagermax
Baujahr 2015
Besatzung 5 Mann
Ausrüstung Pflichtausrüstung
Aufbau Schlauch mit: 5 Schlauchboxen, Übergangsstücke für Beschneiungsanlage,
Transportbox für bis zu 24 Atemschutzflaschen

Aufbau Schlauch:

Der Aufbau Schlauch ist mit 5 Schlauchboxen ausgestattet. Damit können lange Versorgungsleitungen einfach und schnell gelegt werden. In den Seitenfächern befinden sich diverse Wasserführende Armaturen, Übergangsstücke für die Beschneiungsanlage und Schlauchbrücken.

Transportbox Atemschutz

Mit der Transportbox können bis zu 24 Atemschutzflaschen sicher Transportiert werden um voll gefüllte Atemschutzflaschen an die Einsatzstelle zu bringen.

90kVA Notstromaggregat

Mit dem Notstromaggregat-Anhänger kann bei einem Stromausfall verwendet werden um bei einem Stromausfall ein Gebäude zu speisen. Außerdem kann es an einer Einsatzstelle verwendet werden wenn die mitgeführten Aggregate nicht ausreichen.

Fabrikat Fahrzeugbau Flucher
Aufbau Magirus Lohr
Baujahr 2017
Leistung 90kVA

Stapler

Fabrikat Mitsubishi
Baujahr 1992
Generalüberholt 2017

Pumpenanhänger

Der Pumpenanhänger wird verwendet um Saugstellen zu errichten, oder als Relaispumpe.

Pumpe Ziegler TS 8/8 Ultra Power
Ausrüstung Wasserführende Amarturen und Schläuche